fbpx Sprung zum Inhalt

Holztisch auf Parkettboden. Das musst du beachten!

Wer einen Holztisch auf Parkettboden stellen möchte, sollte sich vorher Gedanken machen.
Denn in der Praxis zeigt sich:

Auch vermeintlich neutrales Holz hat einen Farbton.

Aber wie erkläre ich dir das am besten? Ich hab’s. Bilder sagen mehr als Worte …


→ Passen beide Holzfarbtöne nicht zusammen, rettet dich eigentlich nur noch ein großer, neutraler Teppich umterm Tisch. Den Raum dann, zu einem harmonischen Ganzen zusammenzufügen, ist schon fast ein Fall für den Profi-Einrichter.

→ Entsprechen Tisch und Boden genau dem gleichen Holzfarbton, ist das auf alle Fälle harmonisch.
Trotzdem solltest du dich fragen, welche Stimmung möchtest du am Ende im Raum haben?
Entscheidest du dich beispielsweise für zwei gelbliche Hölzer, bekommt dein Raum eine eher robust-ländliche Wirkung. Rötliches Holz wirkt meist edel. Möchtest du es eher modern, würde ich dir eine schlichte, helle Holzoptik, wie beispielsweise Eiche, Birke oder Ahorn empfehlen.

→ Hast du keine Lust auf unliebsame Überraschungen, entscheide dich für ein jeweils anderes Material. Bei deinem Tisch beispielsweise für Glas, Marmor oder Lack. Bei deinem Boden z.B. für eine Fliese, Vinyl oder Beton.


Aber vergiss nicht:

Farbe verändert die Raumwirkung!
Überlege dir also vorher, welche Stimmung du später haben möchtest und
welche Fläche du dementsprechend gestalten solltest.


In meinen folgenden zwei Moodboards habe ich dir eine kühle und eine warme Raumwirkung gegenüber gestellt. Geprägt sind beide von der dominierenden großen Holzfläche des Bodens. Kühl mit einer graustichigen, hellen Landhausdiele bzw. warm mit einem honigfarbenen Schiffsbodenparkett.


Meine Kundin hat sich in diesem Fall für den warmen Schiffsboden entschieden. Da sie noch ein paar schöne alte Möbelstücke dazu kombinieren möchte, habe ich für sie einen modernen Tisch im kühlen Schwarz ausgesucht. Die Ledercouch in dunklem Moosgrün hat genau genommen auch einen warmen Farbton, verändert sich aber durch die Kombination mit verschiedenen Türkis- und Grüntönen in ihrer Wahrnehmung.


Auch beim Einrichten gilt: Bleibe ausgeglichen.
Warme und kalte Farbtöne gehören beide in einen zeitlos-modernen Raum.


Alles klar?
Falls du weitere Fragen hast, melde dich doch einfach bei mir. Eine persönliche Beratung kostet weniger als du denkst. Siehe meine Preise.
Spar dir nerviges Ausprobieren, Frust und ärgerliche Fehlkäufe!