fbpx Sprung zum Inhalt

WOHNEN IST…
wohnsinnig, kompetent – anpackend, kreativ, unkompliziert
und dabei meistens gut gelaunt.


Meine beruflichen Wurzeln liegen im Handwerk. Egal ob Böden verlegen, Tapezieren, Streichen, Polstern oder Fensterdekorationen … ich hab das gelernt, das kann ich!
Darauf bin ich schon auch stolz. Lach!
Noch heute ist das erworbene Fachwissen von damals, das PRAKTISCHE Fundament für mein jetziges Tun.

Warum ich gerade einen Handwerksberuf gewählt habe?
Räume zu planen ist schön. Seine Ideen selber umsetzen zu können aber noch viel schöner!

Ich gebe Räumen Einzigartigkeit.
Als Verkaufsobjekt, für dein Business, als Feriendomizil oder als privates Zuhause.

Später kamen mit Studium und diversen Weiterbildungen noch jede Menge wertvolles Wissen dazu. Ein privater Raum funktioniert schließlich anders als eine Ferienwohnung oder eine zum Verkauf stehende Immobilie.
In mehr als 25 Jahren ist mein Wissens- und Erfahrungsschatz gutgehütet unentwegt gewachsen.

Heute darf ich mich in vielen Facetten des Wohnens mit Berufsnamen schmücken:

Raumausstatterin, Interior Designerin, Dipl. Badgestalterin sowie
Home Staging Advanced Professional

Was ich mag?
Authentische Menschen mit Sinn für Humor. Ausgefallene Dinge abseits des Mainstream. Einen Blick – manchmal von weit Oben – auf’s Wesentliche. Gegenstände mit eigener Geschichte oder auch einfach nur einem praktischen Nutzen. Ob vom Flohmarkt oder teurer eingekauft, ist dabei gar nicht so wichtig. Draußen sein. Reisen. Werkeln. Kuchen essen …

Alexandra Martin von Wohnen Ist Interior Designerin Inneneinrichterin Wohncoach Badgestalterin Home Stagerin Murg Oberhof Waldshut-Tiengen Lörrach Freiburg Hochrhein Schwarzwald

WOHNEN IST immer persönlich.

Alle Wohnräume haben eines gemeinsam:
Sie müssen zu den Menschen passen die darin leben.
Und diese sind in ihren Bedürfnissen und Empfindungen nun mal verschieden. Deshalb ist es wichtig, sich vor dem Einrichten, die richtigen Gedanken zu machen.

Suchst du also,

für dein Zuhause, dein Feriendomizil oder dein Business:

Eine IDEENGEBERIN/ PLANERIN die erst einmal zuhört, um dich dann unabhängig zu beraten. Jemand mit fundiertem Wissen und jahrelanger Erfahrung. Die dir nicht ausschließlich etwas Neues verkaufen möchte. Sondern dir hilft, deine Räume gekonnt sowie nach deinen Bedürfnissen, in deinem Stil & passend zu deinem Budget einzurichten?

//

für deine Immobilie – leerstehend oder noch bewohnt:

Eine HOMESTAGING EXPERTIN, die dein Objekt ideal für die Vermarktung vorbereitet.
Heißt: nach den Regeln der modernen Verkaufs-Psychologie und passend zur jeweiligen Zielgruppe, so das du in kürzester Zeit zum bestmöglichen Verkaufsergebnis kommst bzw. schnell vermietest.

DANN BIST DU BEI MIR GENAU RICHTIG.

Ich bin eine wohnsinnige Visionärin.

Ich kann gar nicht anders. Denn ich bin überzeugt: Räume haben das Potenzial glücklich zu machen.

Glückliche Menschen führen ein zufriedenes und meist auch sinnerfülltes Leben. Das ist meines Erachtens der Schlüssel für ein friedliches Miteinander auf unserer wunderschönen blauen Kugel. Meinen Beitrag zu einer besseren Welt, habe ich so gesehen von Beginn an zum Beruf gemacht.

Jeder soll schön(er) wohnen!
Dabei darfst du gern behalten was du liebst.
Das macht deine Räume erst so richtig individuell und schont nebenbei unsere Umwelt.


Übrigens, bei meinen Immobilien-Stagings behalte ich das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls im Auge. Eingekauft werden von mir ausschließlich zeitlose Designklassiker, die sich gut in verschiedene Einrichtungsstile immer wieder neu einfügen lassen. Über Inventar mit kleinen Macken freut sich ein nahegelegenes Sozialkaufhaus.


Ordnung ist das halbe Leben …

hat Oma immer gesagt.

Das hört sich für den ersten Moment ziemlich spießig an, nicht wahr?
Aber woher willst du denn wissen, welche deiner vielen Dinge dir nützlich sind und welche dir wirklich am Herzen liegen, wenn du sie nicht nach genau diesen zwei Kriterien (aus-)sortierst?
Du wirst sehen, auf einmal hast du Platz und Übersicht in deinem Zuhause.
Stellst du nun alle Dinge immer wieder brav zurück, kommt die Ordnung fast von allein.

Wer Ordnung schafft, lebt nachweislich gesünder und muss nicht ständig irgendwas suchen. Wer Ordnung lebt, ist umgeben von Dingen die er wirklich liebt und wertschätzt.
Wer Ordnung halten möchte, kauft nur noch was er tatsächlich benötigt. Am besten auch in einer guten Qualität.

Dabei hat jeder Mensch natürlich ein anderes Maß an zu viel oder zu wenig. Lass uns ein für dich harmonisches Verhältnis finden.

Bei mir Zuhause – wir sind Vier – geht es nicht gerade minimalistisch zu. Reise-Erinnerungen, Kunst, Bücher, Geschirr, Kissen & Kurioses … wir lieben eben ganz viele Dinge. Auf das wie und wo kommt es an.
Wenn du möchtest, verrate ich dir wie man Gegenstände sortiert, ordnet, gruppiert und richtig dekoriert.