fbpx Sprung zum Inhalt

Wohnberatung nach Umzug

Die Ausgangssituation

Eine junge Familie zieht um in ein Reihenhaus mit drei Wohn-Ebenen.

In Vorfreude auf ihr neues Zuhause soll es natürlich so richtig schön werden. Doch das riesige Wohnzimmer ist zum Einrichten ziemlich tückig und eigentlich fehlt trotz vielen Quadratmetern doch noch ein Zimmer…

Wünsche der Familie

Mein Konzept

Der noch hallenartig wirkende große Wohnbereich im Erdgeschoß bekommt eine klare Gliederung in Wohnen und Essen. Dabei funktionieren drei der vorhandenen weißen Regale von 80cm Höhe als Raumteiler und praktisches Sideboard. Zusätzlich wird die dahinter liegende TV/Sofa-Zone durch das Holzmotiv der Designtapete räumlich definiert.

Gegenüber entsteht aus Teilen der „alten“ Schrankwand + Kommode und neuem Wandregal eine neue schlichte Möbel-Kombination.

Farben wie Grau, Weiß und Mittelblau in Kombination mit warmen Holz und natürlichen Materialien unterstreichen den gewünschten hellen und zeitlosen Charakter des Raumes.

Das vorhandene Garderobenmöbel findet im wohnlich tapezierten Eingangsbereich seinen Platz. Hinzu kommt eine Sitzgelegenheit. Das erleichtert zukünftig das Schuhe anziehen (unten links zusehen).

Jedes der Kinder bekommt seine Lieblingsfarbe ins Zimmer. Beide Räume sind lang und schmal. Deshalb steht hier das hohe Regal quer als optische Unterteilung für den hinteren, etwas abgeschirmten Spielbereich. Die Rückwand dient als weitere Fläche für die Flower-Power-Tapete und Magnettafel.

Für Mama und Papa darf es schon etwas kräftiger sein. Das neue dunkle Holzbett kommt vor der nachtblauen Wand super und edel zur Geltung. Am allerschönsten ist es am Abend, wenn dann das Streiflicht der Nachttischleuchten eine zauberhafte Atmosphäre zaubert.

Auch unter dem Dach trennt das raumhohe Regal in die gewünschten zwei Bereiche. So gibt es ausreichend Stauraum für das angestrengte Arbeiten auf der einen, sowie genug Abschirmung für ungestörtes Relaxen auf der anderen Seite.

Das schon vorhandene Bettsofa findet hier seinen perfekten Platz.

Vorher
Nachher