fbpx Sprung zum Inhalt

Kleine Räume

verdienen genau wie die großen eine gute Struktur.

Die Ausgangssituation

Ihr Wohn-Esszimmer ist irgendwie langweilig, meint meine Auftraggeberin. Außerdem kann sie die Farbe Orange nicht mehr sehen.

Die Wünsche der Kundin

Sofa und Bufet-Schrank – sowie das mediterrane Lebensgefühl sollen auf alle Fälle bleiben. Der Rest muss „irgendwie schöner und moderner“ werden. Ein extra Officebereich wäre toll.

Mein Einrichtungskonzept

Eine klare Unterteilung in Ess- und Wohnbereich. Unterstützt von einem großen Teppich in der vorderen Raummitte. Sowie diverser Steh- und Tischleuchten die, die einzelnen Zonen sinnvoll aus- bzw. beleuchten.

Für ein warmes/ neutrales Raumgefühl sorgen die Wände in einem gelblichen Beigeton. Dieser passt nicht nur super zum vorhandenen Parkett, sondern weitet zudem den Raum und läßt die bodenlangen, weißen Vorhänge strahlen.

Besonders wichtig für die Neuanschaffungen sind leichte, multifunktionale Möbel. Diese kommen etwas „hochbeinig“ daher. Denn je mehr Bodenfläche sichtbar ist, desto größer wirkt der Raum.

Unauffällig, aber mit jeder Menge Stauraum kommen kubische Sideboardwürfel daher. Sogar ein kleiner Schreibtisch findet noch seinen Platz. Ohne dabei die wohnliche Atmosphäre zu stören.

Die gemütlichen Esszimmersessel machen sich auch gut als weitere Sitzgelegenheit gegenüber dem Sofa.